Donnerstag, 13. März 2014

Lage auf dem Grundstück

Heute habe ich die mündliche Zusage der Gemeinde Isernhagen zur Verlegung der Grundstückseinfahrt (von der rechten auf die linke Seite) bekommen. Die Kosten für die Verlegung habe ich als Bauherr zu tragen. Die Verlegung ermöglicht aber eine wesentlich bessere Lage/platzierung von Stellplatz, Carport sowie Haus auf dem Grundstück.

Damit sieht die finale Lage auf dem Grundstück wie folgt aus:
Schematischer Lageplan mit Stellflächen und Carport.
Die Straße befindet sich am oberen Rand.

Satellitenbild mit der Lage auf dem Grundstück,
die aktuelle Einfahrt ist an der unteren Ecke zu sehen
Sobald ich noch die schriftliche Bestätigung für die Verlegung der Grundstückseinfahrt bekomme, steht dem Bauantrag nichts mehr im Weg.

Gestern habe ich auch endlich den Mehrpreis für einen von 40 auf 60 cm erweiterten Dachüberstand an der Giebelseite bekommen. Da sich die Kosten in Grenzen halten, werde ich das Haus mit dem größeren Dachüberstand bauen lassen. Vor der Verlegung der Zufahrt war das Haus näher an Grundstücksgrenze geplant. Der Abstand der Hauswand zur Grenze betrug nur den Mindestabstand von 3 m. Dies ist bei einem Dachüberstand von 40 cm kein Problem. Bei einem Dachüberstand von über 50 cm ist der Mindestabstand zum Dach (und nicht zur Hauswand) 3 m, so dass die Lage ohnehin hätte angepasst werden müssen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen