Mittwoch, 3. September 2014

Vertrauen ist gut...

Manche Sprichwörter haben auch beim Bau Ihre Berechtigung.

An sich fällt die Kontrolle des Baus ja in den Aufgabenbereich des Bauleiters und nicht des Bauherrn. Zudem gehen die meisten Personen (wie auch ich) einem Beruf nach, so dass es zeitlich nicht immer möglich ist, den Bau zu besichtigen. Als Laie fällt einem auch die Beurteilung von Ausführungen und möglichen Mängeln nicht leicht.

Trotzdem sollte man versuchen regelmäßig den Bau anzusehen und auch den Stand dokumentieren. Am letzten Wochenende sind selbst mir als Laien einige Punkte aufgefallen, die so sicher nicht sein müssen.

Exemplarisch habe ich einmal ein willkürliches, kleines Beispiel raus gegriffen - siehe Bild:
Kann man so machen...
...ober man verwendet einen Dübel.
Da wird erst fein säuberlich eine Mauer erstellt und alles abgedichtet, um dann eine Schraubzwinge in den Stein zu hauen. Natürlich kann man das Loch später mit Bauschaum ausschäumen und der Schaden ist behoben. Kontrollieren kann man das aber (fast) nicht. Weder der Bauleiter noch der Bauherr wird dabei sein, wenn die Maurer mit dem Verklinkern beginnen und die Schraubzwinge entfernen. Also ist eine Kontrolle (fast) nicht möglich. Wer möchte aber bei einer Investition in 6-stelliger Höhe komplett einer Maurertruppe anvertrauen, die er nicht einmal kennt?!

Eine Möglichkeit bleibt einem am Ende aber zumindest doch: Technische Messungen, in diesem speziellen Fall Thermografie. Mit einer Behebung bei Mängeln wird's am Ende dann aber kompliziert. 

Leider hatten sich in den letzten zwei Wochen ein paar Nachlässigkeiten eingeschlichen. Vielleicht hing es mit dem Urlaub des Bauleiters zusammen - ich weiß es nicht. Die Vertretung war meines Wissens in den zwei Wochen nicht auf der Baustelle, so dass effektiv zwischen den Besuchen drei Wochen lagen.

Zudem wurde mir sowohl in dem Telefonat mit dem Bauleiter, als auch in dem offiziellen Schreiben welches mich kurz vor dem Urlaub informierte, nicht einmal explizit eine Urlaubsvertretung genannt. Diese könne ich über das Sekretariat erfragen, welche mich dann weiterverbindet. Natürlich kann man dies so handhaben. Man kann dem Bauherren aber auch unaufgefordert im Vorfeld einen Ansprechpartner sowie dessen Kontaktdaten nennen.

Zumindest ist der Bauleiter jetzt aus dem Urlaub zurück und auch wieder vor Ort.

Alles wird gut...

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen