Samstag, 5. November 2016

Anruf: GfK-Marktforschung Nürnberg & Forsa

Neues zum Thema "Was die Welt nicht braucht". Heute: Anrufe von Marktforschungsunternehmen.

In den letzen 8 Tagen hatte ich Anrufe der GfK-Marktforschung aus Nürnberg. Grundsätzlich sind solche lästigen Anrufe nicht neu, allerdings ist meine Telefonnummer weder in einem Telefonverzeichnis gelistet, noch wurde sie in Formularen oder Gewinnspielen o.ä. vermerkt. Wie man an die Nummer kommen kann, außer wahllos Nummern anzurufen, ist mir nicht klar.

Bei dem ersten Anruf (für Interessierte: Von der Nummer 09118818588) habe ich freundlich und klar zum Ausdruck gebracht, dass ich nicht für Umfragen der GfK zur Verfügung stehe und dass man meine Rufnummer bitte löschen/sperren möchte. Die sinnlose Rückfrage des Mitarbeiters nach dem "Warum" habe ich nicht beantwortet. Für mich war die Angelegenheit damit beendet und ich bin davon ausgegangen, dass meine Nummer nun gesperrt wird.

Heute kam dann der nächsten Anruf (für Interessierte: 09118818596). Diesmal war ich nicht mehr freundlich: Auf meine Frage woher die GfK meine Nummer hat, gab's aber nur einen lapidaren Verweis auf den Computer, der die Nummer ausgewählt hat – aha, sehr praktisch. Nun wollte ich den Namen des Mitarbeiters haben, damit ich mich beschweren kann. Der wurde mir nicht genannt, stattdessen wurde einfach aufgelegt.

Meine persönliche Meinung zu den Anrufen: Serös sieht anders aus. Weder konnte man mir erklären woher man meine Telefonnummer hat, noch hat man meinem unmissverständlichen Wunsch Sie zu sperren, entsprochen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass meine Nummer zufällig innerhalb von 8 Tagen zwei mal generiert wurde, ist auch mehr als unwahrscheinlich.

Ich habe den ganzen Nummernblock 0911/88185 jetzt geblockt. Das Blockieren geht bei IP-basierten Anschlüssen der Telekom recht einfach.

Nachtrag vom 20.12.16: Gestern gab's den nächsten Anruf, diesmal von Forsa. Auf Nachfrage woher man die Nummer habe, gab es wieder den gleichen Verweis auf die zufällige Auswahl per Computer – das kam mir sehr bekannt vor. Die Nummer 02317257820 ist auch gleich auf der Negativliste gelandet und wird jetzt dauerhaft blockiert.

Noch ein Kommentar zu der 'zufälligen Auswahl per Computer': Wenn der gleiche Haushalt – genau genommen, die gleiche Person – innerhalb von 8 Wochen drei mal zufällig von Meinungsforschungsinstituten angerufen wird, dann sollte man sich doch etwas besser mit dem Thema Stochastik beschäftigen. Zumindest darf man sich nicht wundern, wenn die so gewonnene Ergebnisse unbrauchbar sind, weil keine zufällige Auswahl stattfindet.

Nachtrag vom 27.5.17: Die nächste Nummer für die Blockierliste 0419124711134 (...9124711134) - wie üblich ungefragter Anruf auf einer nicht-öffentlicher Nummer zur Befragung.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen