Baublogs

Baublogs zu Fischer Bau

An dieser Stelle möchte ich eine kleine Sammlung von weiteren Baublogs/Bautagebüchern anderer Bauherren aus Niedersachsen vorstellen. Alle Erfahrungsberichte sind zur Fischer-Bau GmbH aus Hannover/Laatzen und sind als Ergänzungen zu meinen Bautagebuch aus dem Jahr 2014/2015 gedacht.
  • Baublog Heinrichshöhe - Neubau eines zweigeschossigen Einfamilienhauses 2011-2012 mit Fischer Bau im Neubaugebiet der Ortschaft Klein Gleidingen
  • Bautagebuch: Unser kleines Häuschen (unser-kleines-haeuschen.blogspot.de, inzw. offline) - Bau eines 1,5-geschossigen Einfamilienhauses mit Fischer Bau in Burgdorf (Niedersachsen) 2012
  • Ilmenau-Bau (ilmenau-bau.blog.de, inzw. offline) - EFH-Bau 2012 mit Fischer Bau in Ilmenau
  • Der Lange Blog (http://der.lange-blog.com, inzw. offline) - Aktuelles EFH Bauprojekt mit Fischer Bau in Heeßel. Baubeginn Anfang 2014.

Alle diese Erfahrungsberichte / Referenzen sind detailliert und transparent, d.h. im Bautagebuch werden ausführlich eigene positive und negative Erfahrungen dargestellt und es ist deutlich wer der Bauherr ist und wo bzw. was gebaut wurde.

Erstellen eines BauBlogs/Bautagebuchs

Wer selber einen Baublog / ein Bautagebuch erstellen möchte, der findet hier einige Hinweise und Tnützliche Tipps.

Bewertungen in Portalen und bei Google

An dieser Stelle möchte ich noch ein paar allgemeine - von Fischer-Bau unabhängige - Kommentare, Hinweise und Tipps zu Bewertungen im Internet schreiben.

Ich finde solche detaillierten Berichte (in Form eines Bautagebuches) grundsätzlich wesentlich hilfreicher als kurze Kommentare und Bewertungen (bspw. bei Bewertungsportalen im Internet oder bei Google), die anonym oder unter Pseudonym erfolgen und so völlig intransparent sind. Man weiß nie wer was wann und wo gebaut hat. Oft heißt es dort sinngemäß und undifferenziert nur "XY123" meint "alles super gelaufen" oder "Gast321" meint "eine einzige Katastrophe" – eine einzige Schwarz-Weiß-Malerei (mit auffallend häufiger sehr guten oder sehr schlechten Bewertungen) wie sie in der Praxis fast nicht vorkommt. Die geäußerte Kritik und die Bewertung ist in solchen Fällen zudem überhaupt nicht kontrollierbar und somit auch einfach manipulierbar – dabei spielt es keine Rolle, ob die Kommentare positiver oder negativer Art sind. Fast alle der angegebenen Referenzen sind nicht überprüfbar. Außerdem können unliebsame Kommentare entfernt werden.

Manipulationen finden übrigens nicht nur anonym statt. Inzwischen findet man auch Bautagebücher, die vom Seiten Dritter (also Agenturen o.a. Dienstleistern) und nicht selbst und ausschließlich vom Bauherren geschrieben wurden! Manchmal ist der wahre Urheber immerhin im Impressum vermerkt, in anderen Fällen ist auch diese Angabe nicht korrekt. Auch ein Bautagebuch sollte deshalb immer genau angesehen werden. Vorsicht bei Bautagebüchern, die sich wie ein Werbe-Flyer lesen und ausschließlich aus Lobhudelei bestehen (da werden Bauträger schon mal blind weiterempfohlen oder für ihr tolles Preis-Leistungsverhältnis gelobt). Alle von mir oben verlinkten BauBlogs sind übrigens authentische Tagebücher der Bauherren mit differenzierten Berichten.

Es gibt auch Unternehmen, die extra auf das Online-Reputationsmanagement spezialisiert sind und nichts anderes machen, als die Überwachung und Beeinflussung des Rufs einer Firma oder Organisation vorzunehmen. Die Beeinflussung kann dann auch über die Steuerung gezielter positiver Fake-Bewertungen stattfinden. Negative Kommentare können wiederum ebenso manipuliert werden. Sie müssen nicht immer von enttäuschten Bauherren stammen, sondern können auch von der Konkurrenz initiiert werden, um gezielt den Ruf eines Unternehmens in Misskredit zu bringen. Seien Sie deshalb immer kritisch und hinterfragen das Geschriebene.

Kommentare in diesem Blog

Um Kommentare und Kritik nachvollziehen zu können und Manipulationen und Spam zu vermeiden, habe ich in diesem Blog das anonyme Kommentieren deaktiviert. Wer seine Meinung hier veröffentlicht haben möchte, der soll auch mit seinem Namen dazu stehen!

Fischer-Bau

Die Internetpräsenz der Fischer-Bau GmbH finden Sie übrigens unter www.fischerbau.de. Da das Setzen von Weblinks zu Fischer-Bau an Bedingungen geknüpft wird, verzichte ich darauf diese in meinem Baublog zu verlinken.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen